Workshops und Seminare

Die Schwerpunkte meiner Trainings
auf Deutsch, Englisch oder Spanisch sind:

Vertragsverhandlungen, z.B.
Lieferrahmenverträge und Lizenzvereinbarungen
Unternehmensakquisition und -nachfolge

Aufbau interkultureller Kompetenzen
Sprachsignale anderer Kulturen erkennen und zielgerecht anwenden
usammenarbeit in multikulturellen und mehrsprachigen Teams

Konfliktmanagement
Entwicklung einer positiven, lösungsorientierten Kultur der Zusammenarbeit
Lösungsfindung in Eigenverantwortung der Konfliktbeteiligten

Vertrieb: Exzellenz im Verkauf und weltweiten Kundenservice
Effektive Kommunikation am Telefon und per Email
Akquisition, Beziehungs- und Beschwerdemanagement

Sprechen Sie mit mir über Ihre Ideen, Vorstellungen und Bedürfnisse.

Weg bahnen

Meine Kurse sind auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und modular aufgebaut, von einem halbtägigen Schnellkurs bis hin zu einem dreitägigen Seminar.

Für jeden Baustein meiner Kurse habe ich neben theoretischen Hintergründen verschiedene Rollenspiele entwickelt, die das Einüben von Verhandlungs- und Kommunikationstechniken erleichtern, so dass die Teilnehmer sehen, was zu ihnen passt, und woran sie mehr arbeiten können.

Das Üben von modernen Präsentations- und Kommunikationstechniken integriere ich in alle Kursen.

Die Teilnehmer lernen durch Rollenspiele und Ergebnisvorstellungen u.a. Techniken zur  gewaltfreien Kommunikation, Konfliktmoderation und Mediation.

Zu jedem Training gebe ich auf Anfrage eine maßgeschneiderte Liste mit Vokabeln und Redewendungen heraus.